Sonntag, 29. Juni 2008

schwieriger oder leichter Weg?

Jeder Mensch hat seine individuelle Ausgangssituation.
Wenn man sich die Latte zu "hoch legt", dann kann der Weg tatsächlich zu schwer sein.
Wenn man jedoch vom hier und jetzt ausgehend kleine Unternehmungen macht: sich zum Beispiel auf dem Rücken auf den Boden legt - so sollte dies den meisten Menschen ohne große Mühe möglich sein - und kann dies schon die erste Yogaübung sein.
Einen Moment innehalten und auf die eigenen Gedanken, Gefühle, die momentane Befindlichkeit achten - auch dies sollte den meisten Menschen problemlos möglich sein - und wäre dies schon eine erste meditative Übung.
Man muß sich also nicht "verrenken" und im Lotussitz mit verschränkten Beinen auf einem Kissen sitzen um mit Yoga oder Meditation zu beginnen.
Interessierten kann das Büchlein: "Im Alltag Ruhe finden" von Jon Kabat-Zinn empfohlen werden.

Keine Kommentare: