Sonntag, 29. Juni 2008

Theorie versus Praxis

Wir brauchen Vorstellungen um den Weg zu finden - entscheidend ist jedoch die Praxis.
Dies hat damit zu tun dass unsere Vorstellungen die sodann folgenden Handlungen bestimmen.
Jedoch erst die Übung und die Praxis führen dazu dass sich diese Handlungen im Laufe der Zeit - und hier ist der Ausspruch: "steter Tropfen höhlt den Stein" von Bedeutung.
Natürlich prägen uns nicht nur die Handlungen welche wir wiederholt durchführen - auch einmalige Handlungen und Erlebnisse können uns nachhaltig und massiv beeinflussen - aber im Hinblick auf die Gesundheitsförderung und Erhaltung kann man wohl sagen dass hier ein Gewaltakt nichts gutes zu bewirken vermag.
So wie der Gärtner die Pflanzen in seinem Garten immer wieder pflegen muß so müssen (sollten) auch wir aktiv unsere Gesundheit pflegen.

Keine Kommentare: